Meditation – Einzelunterricht
- für Menschen, die Aspekte aus einem Kurs vertiefen wollen
- für Menschen, die eine individuelle Übungspraxis entwickeln möchten
Ausgehend von den persönlichen Anliegen können wir gemeinsam meditieren, die Praxis klären und den Erfahrungen Raum geben, die dabei auftauchen.
Themen können sein:
- Die Meditationshaltung: Wie kann es dem Körper in der Meditation gut gehen?
- Sich eine Meditationsübung zu eigen machen
- Hindernisse in der Meditation beleuchten und transformieren
- Eine eigene Meditations-Praxis etablieren
- Raum für das, was die Meditation individuell bewirkt: energetische Phänomene, Emotionen, subtile Erfahrungen
- informelles Praktizieren: Meditation im Alltag
Qigong – Einzelunterricht
- für Menschen, die Aspekte aus dem Gruppen-Unterricht vertiefen wollen
- für Menschen, die eine individuelle Übungspraxis entwickeln möchten
Ausgehend von den persönlichen Anliegen nehmen wir Zeit, um geeignete Übungen zu finden, und den Erfahrungen Raum zu geben, die Qigong hervorruft. Themen können sein:
- sich eine Übung zu eigen machen
- den Körper im Zusammenspiel unterschiedlicher Körperbereiche und Bewegungsqualitäten erfahren: aus dem Lot Geratenes wieder ins Gleichgewicht bringen.
- Bilder, Vorstellungen, Kraftquellen: Was unterstützt mein Üben?
- Raum für das, was Qigong individuell bewirkt: energetische Phänomene, Emotionen, subtile Erfahrungen
- Verbindungen zum Alltag schaffen
Auf der Basis von überlieferten Übungen entstehen im Einzelunterricht manchmal auch ganz eigene Übungsformen, die sich aus der Intelligenz des Körpers speisen.
Shiatsu – Einzelunterricht
- für Shiatsu-Lernende und -Praktizierende, die bestimmte Aspekte vertiefen möchten
- für „Shiatsu-Paare“, die Shiatsu aus irgendwelchen Gründen nicht in einer Gruppe, sondern zu zweit lernen möchten.
Meist wird Shiatsu in einer Gruppe gelernt. Manche Lernfelder erschließen sich aber besser im geschützteren Rahmen eines Einzelunterrichtes mit dem direkten Feedback einer erfahrenen Lehrerin und Therapeutin.
Inhalte können sein:
- Wahrnehmung und Sprache
- Körperhaltung, Arbeit aus der eigenen Mitte
- Mut und Klarheit im Berührungsangebot
- Raum geben und Geschehen lassen
Was Klienten sagen: Referenzen
Mathematik – Unterricht
Obwohl die Entdeckung des Körpers meine Laufbahn als Mathematikerin unterbrochen hat, finde ich noch immer: Mathematik ist schön und lässt sich verstehen, man muss nur die richtigen Veranschaulichungen und die richtige Größe der Denkschritte finden.
Im Unterrichten von Mathematik unterstütze ich darin, die Denkwege zu finden, auf denen dies leicht geht, Spaß macht und das richtige Ergebnis herauskommt. Manchmal – wenn der Geist aufgescheucht und durch Anschauungen wie „Ich kann das nicht.“ oder „Ich bin zu doof.“ vernebelt ist – ist dabei hilfreich, erstmal im Körper an und zur Ruhe zu kommen. Von dort suchen wir den sicheren Boden des bereits Verständlichen und weiten dieses Schritt für Schritt aus.
Preise
nach Absprache
Termine
… können telefonisch unter 030 – 612 17 90 vereinbart werden. Für Ihre Vorab-Fragen nehme ich mir dabei gerne Zeit.