Startseite » Sushigong

Was ist Sushigong?

Sushigong entstand aus einem Spiel mit Silben. Im Jahr 2000, als ich darüber nachdachte, ob ich auch eine Webseite haben sollte, entstand aus Susanne, Shiatsu und Qigong dieses schöne Wort, und inspirierte mich zu der Idee eines Workshops: Die Berührungsqualität des Shiatsu – achtsam, aus der eigenen Mitte heraus – und die Bewegungsqualität des Qigong – fließend, heiter und schön – verbinden sich und münden in die Kunst, ein Sushi zu rollen und es dann genüsslich aufzuessen. Manche würden vielleicht sagen: Zen in der Kunst, ein Sushi zu rollen –

Aber vielleicht ist es noch etwas körperorientierter, etwas sinnlicher…

Wenig später besuchte ich zum ersten Mal ein Sushi-Restaurant, und während ich den itamae hinter seinem Tresen beobachtete, bekräftigte dies meine Idee

Als Workshop hat Sushigong nie stattgefunden. Vielleicht weil meine Begeisterung für Sushis nicht groß genug war? Oder weil ich wollte, dass Fische weiterschwimmen, anstatt als Teil eines Sushi in den Zyklus der Wandlungen überzugehen?

Was geblieben ist, ist ein schönes Wort, das manche Menschen zum Lächeln bringt, wenn sie es hören, und mich, wenn ich es ausspreche.

Was ausserdem geblieben ist, ist die Idee, die Praxis von Achtsamkeit in Bewegung und Berührung in Tätigkeiten des alltäglichen Lebens zu integrieren, um noch öfter zu bemerken, wie schön dieses Leben sein kann. Und um auch den sinnlichen Genüssen in ihrer Flüchtigkeit einen angemessenen Raum zu geben.

Ich praktiziere Sushigong gerne beim Pfannkuchen machen, zum Beispiel im Kontakt mit der Form des Eis, bevor ich es zerschlage, und dem Wandel, der geschieht, wenn ich es zerschlage. Auch beim Möhren schälen: Ich mag die kühle Feuchtigkeit der Möhre und den Klang des Schälens, die Bewegung mit dem Schälmesser und die Farbe, die zum Vorschein kommt. Und natürlich beim Essen von leckerem Essen … 

Ich kann es sehr empfehlen. Wann immer Sie es praktizieren wollen. Und wie auch immer Sie es nennen wollen.