Das Element Erde

Ein Wandlungsphasenkurs für Shiatsu-Lernende und Praktizierende

 

 zurück zum Überblick

 

Termine:     
20./21. Sept. 2014
Sa./So. 17 – 22 Uhr

Kosten:     
120 €

Ort:
Shiatsu-Schule Kreuzberg
Lübbener Str. 26
10997 Berlin – Kreuzberg

Die fünf Wandlungsphasen stehen für eine Vielfalt von Qualitäten, die uns als lebendige Wesen prägen. Als Mensch erleben wir sie auf der körperlichen, der energetischen und der emotionalen Ebene. Im Shiatsu sind sie hilfreich, um unsere Wahrnehmungen zu leiten und zu ordnen.
In diesen 5 Kursen sammeln  wir Erfahrungen mit den jeweiligen Themen und Qualitäten: Wie erfahren wir sie in uns selbst? Und wie begleiten wir eine andere Person in den entsprechenden Zuständen?
Wir verfeinern unsere Wahrnehmung für die verschiedenen Aspekte der Wandlungsphasen. Dabei loten wir auch unsere eigenen Grenzen und Vorlieben aus: Von all dem, was mir im Shiatsu begegnen kann – Glück und Leid, Körper und Seele, die vielen Schattierungen von Yin und Yang – was davon möchte ich begleiten? Wofür möchte ich den Raum öffnen und wo möchte ich meine Grenze ziehen?
Als Zyklus knüpfen die Inhalte der 5 Kurse aneinander an und beleuchten zusammen das ganze Spektrum. Jeder Kurs kann aber auch einzeln gebucht werden, um einen bestimmten Aspekt genauer kennen zu lernen.

Erde steht für den Ausgleich von Yin und Yang: Geben und Nehmen, Nähren und Genährt Werden, Ruhe und Bewegung. Es steht für die Zeit der Reife, Spätsommer oder Elternzeit: Halt geben, Umsorgen und Fürsorge, Mitgefühl. Für unser physiches Dasein und all die praktischen Qualitäten, die wir haben: Anfassen, begreifen, handeln, berühren. Und es steht für die Mitte, für Verbundenheit und Gemeinschaft.

Wir beleuchten die verschiedenen „erdigen“ Schauplätze von Yin und Yang im Shiatsu: Was geben wir und was bekommen wir zurück? Wie bleiben wir selbst in unserer Mitte? Und wie pflegen wir unsere Mitte so, dass wir aus ihr heraus beweglich in alle Richtungen sind? Auch der Genuss gehört zur Erde und wir locken ihn über Berührung, Bewegung und leckere, nährende Speisen als Begleiter für diesen Kurs herbei.

Anmeldung

Der Kurs liegt in der Vergangenheit, ist aber wieder in Planung.

Newsletter

Möchten Sie über neue Kurs- und Workshoptermine informiert werden? Newsletter bestellen